Vier Schulen erhalten Berufswahl-SIEGEL

Urkunden und Plaketten bei Feierstunde entgegengenommen

Vorbildliche Berufs- und Studienorientierung:

In einer Feierstunde in der Fachhochschule Südwestfalen überreichten der Vizelandrat des Kreises Soest Markus Patzke und die Vizelandrätin des Hochsauerlandkreises Hiltrud Schmidt am 25.6.24 Urkunden und Plaketten.

Prof. Marc Boelhauve, Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft, begrüßte die Gäste am Standort Soest der FH Südwestfalen und stellte die Bedeutung der Kooperation mit den regionalen Hochschulen für die langfristige Deckung des Fachkräftebedarfs in der Region heraus.

Zuvor mussten alle teilnehmenden Schulen den Berufswahlsiegelkatalog ausfüllen, um sich für das Audit zu qualifizieren, bei dem Schulleiterin Patricia Ihme, die Stubos Saskia Höckel und Heike Helber, Vertreter des Lehrerkollegiums, Unternehmen, Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, Eltern und Schülern zu den Vorhaben im Bereich der Berufsorientierung befragt wurden.

Vizelandrat Patzke lobte die ausgezeichnete Qualität der beruflichen Orientierung der zertifizierten Schulen und bedankte sich für das Engagement der Beteiligten: „Sie bilden die Brücken zwischen den jungen Menschen und der Arbeitswelt. Damit leisten Sie wichtige Arbeit für die nachhaltige Entwicklung in unseren Kreisen.“

Die Realschule Hüsten begreift die Berufs- und Studienorientierung als selbstverständlichen Teil des Unterrichts. Ein Angebot, welches die Schule den Schülerinnen und Schülern bietet, ist die Ausbildungsbörse im Rahmen des Elternsprechtages. Dort können erste Kontakte für die Berufsfeldtage oder Praktika geknüpft werden. Darüber hinaus findet ein Erfahrungsaustausch zwischen Jahrgangstufe 8 und 9 zu den Erfahrungen aus dem Schülerbetriebspraktikum statt. Im Rahmen eines Azubi-Speeddatings erhielten die Schüler, die mit Erfolg teilnahmen, eine Recall Urkunde, die sie ihren Bewerbungsunterlagen hinzufügen können. „Wir freuen uns mit jedem Jugendlichen, den wir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen konnten und danken Frau Kettler von der Agentur für Arbeit für ihre Unterstützung“, resümiert Patricia Ihme, Schulleiterin der Realschule Hüsten.

Koordiniert wird das Projekt Berufswahl-SIEGEL vom Regionalen Bildungsbüro der Bildungsregion Kreis Soest in Kooperation mit dem Hochsauerlandkreis. Dessen Vizelandrätin Hiltrud Schmidt dankte den Verantwortlichen der Schulen für ihr hohes Engagement. Für die Projektkoordination gratulierte Achim Schmacks vom Regionalen Bildungsbüro Kreis Soest: „Studien- und Berufsorientierung leistet mit Blick auf eine kaum zu überblickende Fülle an Ausbildungs- und Studienformaten einen wesentlichen Beitrag zu einer optimalen und individuellen Förderung unserer Jugendlichen am Übergang von der Schule in den Beruf.“

Neben der Realschule Hüsten wurden das Lippe-Berufskolleg Lippstadt, die Sekundarschule Soest und die Hugo-Stern Sekundarschule Rüthen ausgezeichnet.

Vier Schulen erhalten Berufswahlsiegel
2024-07-09 Berufswahlsiegel RS Hüsten.pd