Unsere traditionelle Realschule stellt sich vor!

Gibt es gute Gründe, Kinder an der Realschule anzumelden?

Die Städtische Realschule Hüsten ist eine Schule mit Tradition! Neben der Berufswahlorientierung, weist sie vor allem eine starke naturwissenschaftliche Orientierung (Technik und Biologie) aus. Einen kleinen Ausschnitt ihres Repertoires zeigt sie jedes Jahr am Tag der offenen Tür.

Die Städtische Realschule ist derzeit die einzig verbleibende Realschule im Stadtgebiet Arnsberg und besteht seit 1957. Die beiden noch bestehenden Realschulen (Realschule „Am Eichholz“ und Realschule „Neheim“) laufen seit der Gründung der beiden Sekundarschulen im Jahr 2013 jahrgangsweise aus.

An der Städtischen Realschule Hüsten wird individuelle Förderung wie an vielen anderen Realschulen allein schon durch die Neigungsdifferenzierung (seit 1975/1976) durchgeführt. Schüler wählen ihren Neigungen entsprechend ab Klasse 7 ein 3. Hauptfach: Biologie, Technik, Sozialwissenschaften oder Französisch.

Hierbei haben sich seit einigen Jahren innerhalb der Fächer Schwerpunkte herauskristallisiert. So gibt es im Fach Biologie eine Kooperation mit dem Berufskolleg Olsberg. Unsere Schüler nutzen die experimentellen Einrichtungen des Berufskollegs im Bereich der Mikrobiologie und der Fotosynthese.

Aufgrund des großen Gartenbereichs mit Teichanlage wird vor allem im Frühjahr Gartenbaubepflanzung groß geschrieben. Meerschweinchen, Kaninchen und Wüstenrennmäuse runden den Fauna-Bereich an der Schule ab. Alle Tiere werden hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern betreut und versorgt. Ein Bienen-Projekt ist an der Städtischen Realschule seit 2013 in Planung.

Fächerübergreifend hat ein Technik-Kurs 2012 begonnen, ein neues größeres Garten- bzw. Tierhaus zu bauen. In diesem Schuljahr ist die Fertigstellung geplant.

 

Seit zwei Jahrzehnten gibt es an der Schule einen Schülerladen, der den Schülern in den beiden großen Pausen von montags bis freitags Brötchen und Getränke für geringes Geld zum Verkauf anbietet. Darüber hinaus wird bisweilen auch Gebackenes aus der Hauswirtschafts-AG angeboten.

Pädagogisch zeichnet die Städtische Realschule sich durch eine ganzheitliche Menschenbildung aus. So versteht die Schule den Bildungsauftrag nicht nur als Angebot von Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, z. B. in Form der Berufswahlorientierung und des Computer-Führerscheins, sondern auch als Pflege eines Ortes des Vorlebens und Einübens von Grenzen, die im sozialen Miteinander unabdingbar sind.

Die Berufswahlorientierung setzt sich aus mehreren Modulen zusammen: Girls´und Boys´Day, 3-wöchiges Praktikum für die Klassen 9, begleitet von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Schule, Vorbereitung auf BIZ-Besuche, Info-Veranstaltungen für die 10. Klassen durch Lehrer der weiterführenden Schulen, die Berufswahlorientierung im Berufsorientierungsbüro (BOB) unserer Schule und vieles mehr.

 

Der menschliche Umgang miteinander will gelernt sein! Dies erfahren die Schülerinnen und Schüler ganz besonders, wenn es um Müllentsorgung geht. Sowohl durch positive Verstärkung bei der „Aktion saubere Klasse“, wo die Klassen belohnt werden, die im Laufe des Schulhalbjahres durch besondere Gestaltung und Sauberkeit ihrer Klassenräume mit attraktiven Preisen ausgezeichnet werden, als auch durch Sanktionierung von Verunreinigungen in Form eines Putz- und Reinigungsdienstes für die Gemeinschaft zeichnet sich die Städtische Realschule Hüsten aus.

Die Städtische Realschule ist der Überzeugung, dass gerade in der heutigen Zeit, in der Beliebigkeiten und fließende Grenzen an der Tagesordnung sind, Schülerinnen und Schüler nur eine Orientierung erfahren können, wenn klare Strukturen bestehen. Dazu gehört neben klarer Grenzziehung in Form der Schulordnung vor allem eine Stärkung des sozialen Miteinanders.

Insbesondere das soziale Engagement kann an der Schule von Schülerinnen und Schülern vor allem ab Klasse 8 in Form der Streitschlichtungs-AG, der Erste-Hilfe-AG (seit 2012) und der Jung-lehrt-Alt-AG (JuleA, seit 2007) gelebt werden. Eine historisch gewachsene Stütze der Schulgemeinschaft bildet der Schulchor (seit 1994). Aus diesem rekrutiert auch der „Junge Chor Oeventrop“ seinen Nachwuchs. In diesem Jahr feiert der Schulchor 20-jähriges Jubiläum. Er setzt sich größtenteils aus den Chören der 5. / 6. / 9. und 10. Klassen der Städtischen Realschule Hüsten zusammen.

Eine Sozial-AG, die eine Anbindung an heimische soziale Einrichtungen schafft, startet mit dem 2. Halbjahr 2013/2014 und soll eine Brücke zwischen Schulleben und ehrenamtlichem Engagement sowie vielleicht auch beruflicher Umsetzung schlagen.

 

Die Schulgemeinschaft der Städtischen Realschule Hüsten unterstützt scho lange fast jedes Jahr ein soziales Projekt. So wurde der letzte Sponsorenlauf Ende des vergangenen Schuljahres anlässlich der Flutopferkatastrophe 2013 in Deutschland durchgeführt. Dabei konnten mehrere 1000 € eingenommen werden.

Auch in sportlicher Hinsicht profiliert sich die Schule jedes Jahr beim City-Lauf und seit 2013 auch wieder im Rahmen der Stadt-Schwimm-Meisterschaften.

Das Motto der Schule im Rahmen des Agenda-Projektes lautet daher „Vielfalt einbeziehen und vielfältig fördern“.

Seit Ende des Schuljahres 2012/2013 nimmt die Schule zudem an dem Fortbildungsprojekt „Vielfalt fördern“ teil. Kolleginnen und Kollegen erhoffen sich hieraus eine weitere Stärkung des sozialen Miteinanders und eine noch individuellere Ausrichtung des Lernens. Die Realschule bietet ihren Schülern die Möglichkeiten des Lernens in der Schule, in der Übermittag-Betreuung und in Form der Hausaufgaben, die der Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts dienen. Alle in der Schule Tätigen sind der Überzeugung, dass ein Schüler häufig eher nicht von sich aus den Weg des Lernens beschreitet, sondern dazu – manchmal auch mit etwas Druck – angeleitet werden muss. Leistungsunwilligeren Schülern begegnet die Schule durch motivierende Gespräche, v.a. in Verbindung mit dem Elternhaus. Das Lernen selbst muss grundsätzlich schon vom Schüler ausgehend erfolgen. In der Jahrgangsstufe 5 bzw. 6 werden Schüler nach Eingangstests in Fördergruppen der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik besonders geschult. Vorlesewettbewerbe in der Jahrgangsstufe 6 und die Pflichtlektüren in allen Jahrgangsstufen bieten den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Realschule Hüsten die Möglichkeit, mit der erweiterten Lesekompetenz auch in anderen Fächern zu punkten.

Auch Förderkurse für potenzielle Gymnasialschüler in der Jahrgangsstufe 10 bietet die Schule derzeit in ihrem Stundenplan an.

Die Städtische Realschule Hüsten ist der festen Überzeugung, dass ihr Bemühen um jeden einzelnen Schüler bzw. jede einzelne Schülerin in den oben dargelegten Bereichen eine tragfähige Grundlage für unser weiteres gesellschaftlich-soziales Miteinander bieten kann. Nicht zuletzt ermöglicht das „Komm-Mit-Programm“ (seit 2008) den schwächeren Schülern ein weiteres Voranschreiten und Mitkommen im schulischen Alltag. Dies setzt aber auch Engagement bei Schülern und Eltern voraus.

Nur wenn die jeweiligen Schüler, Eltern und Kollegen an einem Strang ziehen, kann Bildung gelingen!